Individuelle Therapie mit Weitblick

Eine ausführliche, differenzierte Anamnese und Untersuchung bilden die Grundlage der Behandlung. Wir erarbeiten gemeinsam Ihre Behandlungsziele und stimmen diese auf Ihren Alltag ab.

Haben Sie ein persönliches Anliegen , kontaktieren Sie mich gern. Ich freue mich Sie zu unterstützen.

Leistungen mit Rezept

Klassische Massagetherapie

Massage einzelner oder mehrerer Körperteile

Ziel

Regulation des Muskaltonus Schmerzlinderung Lokale uns reflektorische Verbesserung der Durchblutung und Entstauung

Zeitintervall 20min

Beschreibung

Krankengymnastische Behandlungen dienen z.B. der Behandlung von Fehlentwicklungen, Erkrankungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen der Haltungs- und Bewegungsorgane sowie der inneren Organe und des Nervensystems. Mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen und Techniken wird zur Verbesserung der passiven Beweglichkeit, der Muskeltonusregulation sowie zur Kräftigung und Aktivierung geschwächter Muskulatur beigetragen

Ziel

Verbesserung der aktiven Beweglichkeit Steigerung der Muskelkraft, Ausdauer und Schnellkraft Verbesserung der Koordination, der Haltung, des Gleichgewichtes Zunahme der passiven Beweglichkeit der Gelenke und Wirbelsäule Schmerzlinderung Verbesserung des kardiopulmonalen Kreislaufes und anderer Organfunktionen Beeinflussung der Atmungsmechanik und Atmungsregulation (Atemtherapie) Beseitigung oder Verminderung von Funktionsstörungen im täglichen Leben mit der Bearbeitung und Beherrschung ökonomischer Bewegungsabläufe

Zeitintervall 20 min

Beschreibung

Wenn Sie ein Rezept für Hausbesuche erhalten haben, kontaktieren Sie mich bitte persönlich.

Zeitintervall individuell zu besprechen
Fango

Beschreibung

Die Wärmebehandlung mittels Wärmeträger ist ein Teil der Wärmetherapie. Hierbei findet eine Behandlung mittels geleiteter Wärme durch unmittelbare Erwärmung der betroffenen Stelle statt.

Hierbei wird unterschieden, je nach Verordnung, zwischen Wärmebehandlung mit Naturmoor und Wärmeträger oder nur Wärmeträger.

Ziel

Schmerzdämpfung Muskeldetonisierung und verbesserte Dehnfähigkeit bindegewebiger Strukturen Verbesserung der Durchblutung

Heiße Rolle

Beschreibung

Die Wärmebehandlung mittels "Heißer Rolle" ist ein Teil der Wärmetherapie. Hierbei findet eine Behandlung mittels geleiteter Wärme durch unmittelbare Erwärmung der betroffenen Stelle statt.

Wärmebehandlung

Beschreibung

Die Wärmebehandlung mittels Heißluft ist ein Teil der Wärmetherapie. Hierbei findet eine Behandlung mittels gestrahlter Wärme durch unmittelbare Erwärmung der betroffenen Stelle statt.

Kältebehandlung

Beschreibung

Behandlung mit lokaler Applikation intensiver Kälte.

Ziel

Schmerzlinderung Muskeltonusregulation Minderung einer Schwellung, Reizung, Entzündung

Zeitintervall 5 min

Leistungen ohne Rezept

Beschreibung

Sind Sie mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden? Sie bekommen jedoch kein weiteres Rezept mehr?

Dann vereinbaren Sie einen Termin. Wir gehen gemeinsam, im Rahmen einer bewegungstherapeutischen und sportlichen Trainingsmethode, Ihr spezielles Problem an.

Ziel

Erlernen und Festigen von Bewegungsablaufen Aktivierung und Kräftigung geschädigter Muskulatur Dehnung verkürzter Weichteilstrukturen Wiederherstellung des Muskelgleichgewichtes

Zeitintervall 20min / 30min / 45 min / 60 min
Dorn-Behandlung

Beschreibung

Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn ist eine sanfte Methode die zur Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates eingesetzt wird. Der Therapeut bringt mit sanften Bewegungen Wirbel und Gelenke in ihre natürliche Position zurück. Behandlung von Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule; Ausstrahlungen in Arme, Kopf und Beine.

Nicht bei:

Akuten Verletzungen und Brüchen Akute Entzündungen Bandscheibenvorfälle Ausgeprägte Osteoporose Tumore Entzündlich-rheumatische Erkrankungen

Zeitintervall 30 min / 45 min / 60 min
Triggerpunkt-/Myofaszialebehandlung

Beschreibung

Diese Behandlungsform kommt aus der Schmerztherapie. Sie erfasst die schmerzhaften Punkte in der Muskulatur und löst diese auf. Mit gezielten Griffen wird die verhärtete Muskulatur und das umliegende Bindegewebe behandelt.

Ziel

Durchblutungsverbesserung Verbesserte Sauerstoffversorgung im Muskel Reduktion des Ausstrahlungsschmerzes (refaird pain)

Beschreibung

Massage einzelner oder mehrerer Körperteile.

Zeitintervall 20min / 30min / 45min/ 60min
HaltungsSchulung

Beschreibung

Die Haltungsschulung ist ein gezieltes Training bei Haltungsschwäche oder Fehlhaltungen. Diese können angeboren, oder aber erworben, auf Grund von Fehlhaltungen am Arbeitsplatz oder unbewussten und sich mit der Zeit manifestierenden Fehlbewegungen im Alltag, sein. Häufig sind diese Fehlhaltungen Grund für Schmerzen im Alltag.

Gemeinsam erarbeiten wir ein Trainingsprogramm, welches auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Ziel

Erlernen einer physiologischen gesunden Körperhaltung, Entwicklung von Körpergefühl, rückengerechtes Handling von Alltagssituationen, Kräftigung und Dehnung der Haltemuskulatur, Erlernen eines individuellen Übungsprogrammes

Zeitintervall 30 min
Propriozeptives Training

Beschreibung

Dieses spezielle Training spricht jeden an, der die Verletzungsgefahr im Alltag oder beim Sport minimieren möchte oder seine körperlichen Leistungen wiederaufbauen und steigern möchte. Ein Training, um die Eigenwahrnehmung zu schulen und Bewegungsabläufe zu verbessern.

Rehabilitation nach Verletzungen Leistungssteigerung Sturzprophylaxe

Zeitintervall 30 min / 45 min

Passive Maßnahmen

Wärmebehandung

Fango

Beschreibung

Hierbei wird unterschieden, zwischen Wärmebehandlung mit Naturmoor und Wärmeträger oder nur Wärmeträger.

Heiße Rolle

Ziel

Schmerzdämpfung Muskeldetonisierung und verbesserte Dehnfähigkeit bindegewebiger Strukturen erbesserung der Durchblutung

KinesioTaping

Beschreibung

Das Kinesiotape hat je nach Anwendung verschiedene Wirkweisen. Es wirkt stabilisierend auf Gelenke, ohne deren Beweglichkeit einzuschränken. Es hat schmerzlindernde Fähigkeiten und kann helfen Fehlhaltungen zu korrigieren. Es fördert die Durchblutung und unterstützt den Lymphabfluss nicht nur nach Operationen.

Bei Fragen sprechen Sie mich gerne an.

Ziel

Tonusregulation Schmerzregulation Entlastung des Gewebes Aktivierung der Selbstheilung Verbesserter Lymphabfluss passive Unterstützung.

Zeitintervall Abhängig von Größe
Kältebehandung

Beschreibung

Behandlung mit lokaler Applikation intensiver Kälte.

Zeitintervall 5 min

Geschenkgutscheine

Mal ein anderes Geschenk gesucht?

Sie erhalten gerne Geschenkgutscheine über ausgesuchte Leistungen für Ihre Liebsten.

Präventive Maßnahmen jederzeit ohne ärztliche Verordnung möglich.
Ich berate Sie hierzu gerne.